Leitbild

Grundsätzlich geht es uns um Analyse und Verbesserung von Kommunikation innerhalb all jener Systeme, in denen komplexes Wissen geschaffen, geteilt und angewandt wird, daher der Fokus auf Wissenschaft und Innovation. Wir sehen Kommunikation vor allem als Schlüssel für die Nachhaltigkeits-Transformation in all ihren vier Dimensionen – für Systeme, die sowohl sozial und kulturell als auch ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiger sind.

Unsere angewandte Grundlagenforschung zu den Stakeholdern von Wissenschaft und Innovation will Diskurse verstehen und optimieren, ein Bereich, der zunehmend auch als „soziale Innovation“ bezeichnet wird.

Über uns

Struktur

inscico wurde 2010 in Berlin als außeruniversitäres Forschungsinstitut aus Fraunhofer heraus gegründet, ursprünglich als reguläre GmbH und dann umgewandelt in eine gemeinnützige Einrichtung, die von den deutschen Steuerbehörden sowie allen relevanten öffentlichen und privaten Forschungsförderern anerkannt wird.

Das Institut hat nie eine institutionelle Grundfinanzierung erhalten, weder aus öffentlichen noch aus privaten Quellen, sondern hat sich immer ausschließlich über Auftragsforschung, Förderprojekte, Ausschreibungen und Beratungsdienstleistungen finanziert. Die Geschäftsanteile werden seit jeher von wenigen engagierten Einzelpersonen gehalten; Unternehmen oder Interessengruppen hatten nie Anteile an inscico, was uns vergleichsweise unabhängig macht.

Das Team

Die Geschäftsführung der inscico teilen sich derzeit Alexander Gerber als Wissenschaftlicher Leiter (Mitgründer und Professor für Wissenschaftskommunikation an der Hochschule Rhein-Waal, NRW) und Bernd Müller (ursprünglich Physiker, dann ausgebildeter Journalist und Innovationsmanager). Zweiter Mitgbegründer ist Dino Trescher, der ebenfalls einen Hintergrund in Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftsmarketing hat.

Im Vergleich zu Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor, wie etwa Universitäten aber auch außeruniversitären Instituten, kann inscico seine Teamstruktur wesentlich flexibler an aktuelle Projektbedarfe anpassen: Die meisten Experten und Gastwissenschaftler sind befristet für einige Monate oder wenige Jahre angestellt. In den letzten Jahren gehörten zum Team renommierte Experten wie Dr. Eric Jensen (Autor von „Doing Real Research“), Prof. Dr. Brady Wagoner (Kulturpsychologie), Dr. Jennifer Metcalfe (Amtierende Präsidentin des globalen PCST-Netzwerks), Dr. Peter Broks (Autor von „Understanding Popular Science“), Prof. Dr. Julia Lorke (Biologiedidaktik).

Mit Stand Frühjahr 2023 sind wir ganz besonders dankbar für unser eifriges Team im EU-geförderten „Green Deal“-Projekt AURORA: Social Media Manager Johannes Bopp, Softwaresystem- und Webdesign-Koordinator Lars Lorenz, Mediengestalterin Daniela Martin, Filmproduzentin Anna Pesavento und Redakteurin Lali van Zuydam. Eine Website mit Mitarbeiterprofilen ist in Planung.